Auto-Blogs haben sich mittlerweile als echte Alternativen zu den arrivierten Medien der Motorpresse etabliert: sie sind oftmals schneller, vernetzter und arbeiten leidenschaftlicher als die renommierten Verlagsangebote. Das kommt nicht nur bei ihren Lesern an; deutsche Auto-Blogs werden auch von der Automobilindustrie als kompetente Redaktionen verstanden und werden zunehmend mit Testwagen ausgestattet und zu exklusiven Fahrevents eingeladen.

Unsere Blogs: Ihre neuen Werbeträger

  • Reichweitenstark: unsere Auto-Blogs erzielen zusammen eine Reichweite von über 2 Mio. Leser/Unique Visits im Monat.
  • Meinungsmacher: 90 % unserer Leser bewerten Autoblogs als wichtig, um sich über neue Autos zu informieren. 80,9 % unserer Leser wollen Meinungen lesen. [Quelle: autoblognetwork „Autoblog-Studie 2014″*]
  • Kaufentscheidungen: für 71,1 % unserer Leser mit Neuwagen-Kaufabsicht spielen Autoblogs eine wichtige Rolle, um sich beim Autokauf zu informieren. [Quelle: autoblognetwork „Autoblog-Studie 2014″*]
  • Professionell: laut einer exklusiven Cision-Studie für das Fachmagazin „Pressesprecher“ gibt es gerade im Automobilbereich „eine Reihe von Blogs, die professionalisiert sind“. Oftmals handelt es sich um Blogs von Journalisten „oder es bloggen Fachleute, die beispielsweise Automobilwirtschaft studiert haben“.
Demographie Autoblog-Leser Leser

Demographie unserer Leser

 

Blog-Leser: Zielgruppe ohne Streuverluste

  • Extrem autointeressiert: 99,1 % unserer Leser interessieren sich für Autos. 88,1 % interessieren sich für Neuwagen. [Quelle: autoblognetwork „Autoblog-Studie 2014″*]
  • Trendsetter und Multiplikatoren: 84,4 % unserer Leser werden in ihren sozialen Umfeldern oft zu ihrere Meinung über Autos gefragt. 81,8 % probieren oft als einer der ersten neue Produkte und Technologien aus. [Quelle: autoblognetwork „Autoblog-Studie 2014″*]
  • Anspruchsvoll: 68,3% aller Blog-Leser lesen Blogs um etwas zu lesen, das sie aus anderen Medien nicht erfahren [Quelle].
Der typische Autoblog-Leser

Der typische Autoblog-Leser

* Befragt wurden 1.276 Leser auf 15 Autoblogs (März 2014)